Vorsorgeuntersuchung ("Gesundenuntersuchung")

Einmal jährlich besteht Anspruch auf eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung, die Abrechnung erfolgt direkt mit der Krankenkasse.

Es werden eine genaue körperliche Untersuchung sowie eine Blut- und eine Harnuntersuchung vorgenommen.

Laboruntersuchung

Blutabnahmen können jederzeit nach Vereinbarung vorgenommen werden. Die Blutuntersuchung erfolgt im Labor Leisch in Linz, wobei die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt. Vollblutuntersuchungen werden ins Labor Ganzimmun nach Deutschland geschickt und müssen privat bezahlt werden.

Lungenfunktionsüberprüfung

Mithilfe der "kleinen Lungenfunktionsüberprüfung" (Spirometrie) kann ich krankhafte Veränderungen diagnostizieren.

Elektrokardiogramm (EKG)

Im Ruhe-EKG werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens aufgezeichnet. Dadurch erlange ich Informationen zu Rhythmus, Frequenz und Lagetyp. Das EKG kann auch Hinweise auf eine Verdickung der Herzwand, eine abnorme Belastung des rechten oder linken Herzens, Entzündungen von Herzbeutel oder Herzmuskel sowie Elektrolystörungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen liefern.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung

Ich biete die interne Untersuchung der Mutter (17. bis 20. Schwangerschaftswoche) sowie die regelmäßigen Untersuchungen des Kindes an.

Feuerwehr-Atemschutztauglichkeitsuntersuchung

Bei der Feuerwehr-Atemschutztauglichkeitsuntersuchung führe ich eine gründliche Untersuchung, ein Belastungs-EKG, einen Sehtest sowie eine Lungenfunktionsüberprüfung durch. Auf Wunsch können eine kostenfreie Vorsorgeuntersuchung sowie ein Laktatstufentest (zu einem günstigeren Tarif) angeschlossen werden.

end faq

 

  

Durchführung einer Spirometrie

Dr. Aberham beim Blutdruckmessen